Samstag, 10. November 2007

Wahre Schönheit

Wir alle bewundern Pferde aus bestimmten Gründen: Stolz, Kraft, Schönheit, Erhabenheit, Freiheit ... Mit diesen Werten identifizieren wir uns selbst oder streben sie an. Ich kenne niemand, der wirklich etwas gegen Pferde hat oder der nicht die gewaltige Symbolkraft der Pferde nachfühlen kann. Ganz besonders tun das natürlich wir Pferdefreunde. Aber wir, die wir uns also "Freunde" des Pferdes nennen, was tun wir mit ihm?

Wir wollen diesen Stolz brechen, die Kraft zähmen, die Schönheit besitzen, Erhabenheit erlangen und Freiheit ... leben???? Wir fühlen uns toll, wenn wir dies alles getan haben, fühlen uns schlau und überlegen. Doch sagt mir ehrlich, wo sind hier die Eigenschaften geblieben, die wir an den Pferden so schätzen:
Ist das überhaupt noch das Pferd, welches wir in der Wildnis gesehen haben? Fühlen wir uns jetzt wirklich stolz, erhaben, frei, kraftvoll, schön und vor allem ... glücklich?

Ich glaube, der Mensch hat immer den Wunsch an allem "teilzuhaben". Wer einmal junge Katzen hatte, der weiß, wie schwer es ist, einfach zuzusehen ohne selber zu versuchen, mitzuspielen. Ich möchte nicht werten. Ich weiß nicht ob es eine gute oder schlechte Eigenschaft ist, an allem immer mitmachen zu wollen. Gerade die Pferde zeigen uns, dass wir doch viel erreichen können! Es ist nicht so, dass reiten etwas schlechtes ist. Pferde können diese Erfahrung durchaus schätzen - ich glaube, das hat jeder Reiter erlebt. Aber nur deshalb das Pferd allein für unsere Zwecke auszunutzen ... ? Ich möchte das auf jeden Fall nicht mehr tun. Ich möchte mich üben darin, diesem wundervollen Wesen zuzuhören und bevor ich versuche einzugreifen erst nachfragen, ob ich nicht gerade störe. Denn wirklich wahre Schönheit ist für mich ein freies und glückliches Pferd!
Hier noch ein Nevzorov-Video welches, finde ich, auch sehr aussagekräftig ist. Schaut es euch an und lasst es auf euch wirken!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Finde das total cool wie du denkst so denke ich nähmlich auch!!! Aber im gegesatz zu dir kenne ich sehr wohl menschen die pferde ausnutzen ihnen weh tun oder andere grausame dinge mit ihnen anstellen... Un dich kenne eine pferdebuch reihe die ich sehr schätze und zwar heißt die hearthland von lauren brooks sie handelt von alternatieven reit und heilmethoden für pferde kann ich empfelhlen !!! hab auch selbst 2 reitbeteiligungen bei privatleuten die froh sind wenn ich ihre pferde beträue und das eine bilde ich mit alternatieven methoden aus z.B. mit join-upsoder t-touches viele grüße eine pferdefreundin und pferde lauscherin

Jaana hat gesagt…

Hallo!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!!! Wenn du eine weitere schöne Seite anschauen willst hier: www.mitpferdensein.de
VLGJaana

Anonym hat gesagt…

thx für die internet adresse werd mich ma ummschauen komme mit meinem auszubildenem pferd wunderbar klar mit den alternatieven methoden